Neujahrskonzert: 500 Besucher auf Reise ins Musikland Italien


Orchester Filarmonia Piccola spielte im Theater die schönsten Verdi-Melodien

Neujahrskonzert : Das Orchester Filarmonia Piccola spielte bekannte Melodien aus Italien.Photowerk (bs)

Neujahrskonzert : Das Orchester Filarmonia Piccola spielte bekannte Melodien aus Italien.Photowerk (bs)

(km) Die Festivität „50 Jahre Italiener in Wolfsburg“ ist vorbei und fand dennoch gestern Nachmittag im Theater noch einmal einen klingenden Höhepunkt: Das Neujahrskonzert stand unter dem Motto „Wo die Zitronen blüh?n – Saluti dall?Italia“ und ließ 500 Besucher eine romantisch-beschwingte Reise ins Musikland Italien unternehmen. Anlässlich des 200. Geburtstages von Giuseppe Verdi spielte das Orchester Filarmonia Piccola unter Leitung seines Dirigenten Günther Westenberger die schönsten Melodien aus der Feder des Komponisten. Außerdem wurde Gioacchino Rossini, Giacomo Puccini und Ruggero Leoncavallo gehuldigt. Leidenschaftliche, dramatische und fröhliche Klänge füllten das Haus mit Schmelz und Temperament, unterstützt von einem Sänger-Trio des Opernensembles des Staatstheaters Braunschweig. Da schmetterten die koreanischen Tenöre Arien aus den Opern „Rigoletto“ und „Manon Lescaut“, und beim Auftritt von Simone Lichtenstein kam der spontane Ruf „o bellissima“ aus dem Parkett: Die Sopranistin in eleganter roter Robe sang mit bezaubernder Leichtigkeit den Kuss-Walzer „Il Bacio“ von Luici Arditi. Durchs Programm führten Georg Renz und Gerd-Ulrich Hartmann mit informativer Moderation von Goethe bis Berlusconi, und zum Finale durfte „Funiculi, Funicula“ nicht fehlen. Was aber wäre ein Neujahrskonzert ohne den „Radetzky-Marsch“? Der wurde als Zugabe erklatscht.

Quelle: Wolfsburger Allgemeine Zeitung

Annunci

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione /  Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione /  Modifica )

w

Connessione a %s...