Neue Räume: Centro Italiano in die Markthalle?


Centro Italiano will umziehen: Rocco Artale (r.) und Carmelo Civa suchen gemeinsam mit der Stadt nach neuen Räumen. Photowerk (he)

Centro Italiano will umziehen: Rocco Artale (r.) und Carmelo Civa suchen gemeinsam mit der Stadt nach neuen Räumen. Photowerk (he)

(syt) Vor zehn Jahren zog der Förderverein Centro Italiano von der Nordhoff-Straße in ein Fachwerkhaus am Rothenfelder Markt, organisierte Feste, lud zu Vorträgen und Seminaren ein. Doch jetzt sucht der Verein aus Platzgründen eine neue Bleibe – und denkt sogar an die so gut wie leerstehende Markthalle am Nordkopf und die bald freiwerdende Pestalozzischule. Die Stadt hilft bei der Suche. Erster Vorschlag: Ein altes Haus, das am Rothenfelder Markt in der Nähe des kleinen Friedhofs liegt. „Nicht schlecht“, sagen Vorsitzender Rocco Artale und sein Stellvertreter Carmelo Civa. Doch die Räume seien nicht optima. Außerdem sei unklar, ob dort Platz für die Boccia-Bahn ist. „Wir wollen jedenfalls in der Innenstadt bleiben und die Räume müssen barrierefrei zu erreichen sein“, betont Artale. Der jetzige Standort sei nicht mehr ausreichend: Es gebe nicht nur zu wenig Räume, die Räume seien auch noch zu klein. „In den Saal passen nur 160 Leute. Das ist für viele italienische Vereine einfach zu klein, einige kommen deshalb nicht mehr zu uns“, bedauert der Vorsitzende. Und so könne das Centro Italiano nicht mehr seine Ziele erfüllen. Deshalb ließ der Förderverein den Vertrag mit dem Besitzer des Fachwerkhauses auslaufen, er ist jetzt nur auf weitere fünf Jahre begrenzt. Der Unterpachtvertrag mit der Gastronomie werde alle sechs Monate erneuert. Die Stadt sucht nach Alternativen – der Verein auch. Die Pestalozzischule, die bald schließt, sei eine. „Auch die Markthalle könnten wir uns gut vorstellen“, so Civa.
Quelle: Wolfsburger Allgemeine Zeitung
Annunci

2 pensieri su “Neue Räume: Centro Italiano in die Markthalle?

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione /  Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione /  Modifica )

w

Connessione a %s...